Grill-Boom in Österreich

Kunde: ATV

FÖLLABRUNNA WIASCHTLWAMA & FÖLLABRUNNA WIASCHTLWAMA ZWOIPUNKTNUA
Der Grill-Boom hält vor allem die Provinz am Glühen. Die Föllabrunna Wiaschtlwama: Ein Grillteam wie kein anderes. In dem 300-Einwohner-Ort Niederfellabrunn trifft sich der Grillverein Niederfellabrunn um für die kommende Grill-Staatsmeisterschaft zu trainieren. Die Hobbygriller treten professionell in allen Kategorien an: Das will gut vorbereitet sein. Und bei der Verkostung hilft das ganze Dorf mit! Bei der Grill-Staatsmeisterschaft hat man schließlich einen ersten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Doch Niederfellabrunn will mehr: 2018 soll zum großen Triumphzug werden.

DIE GRILL-BÄUERINNEN
Sie sind alle Bäuerinnen und es vereint sie noch eine Leidenschaft: Die Lust am Grillen. Die Grillerladies treffen sich regelmäßig auf ihren Bauernhöfen und sind mittlerweile bereits Stammgästinnen bei den Grill-Staatsmeisterschaften. Als sie vor fünf Jahren das erste Mal antraten, wurden sie bereits zu Rookies of the year gewählt. Und auch 2018 sind die Ziele der landwirtschaftlichen Grilldamen hoch gesteckt. Auch sie wissen: Ohne Fleiß kein Preis und deswegen wird rechtzeitig auch am Bauernhof das Grillen geübt.

SCHWEIN GEHABT: FLEISCHESLUST MIT ADI
Schweinefleisch ist auch am Grill die beliebteste Fleischsorte. Logisch, dass es bei der Grill- Staatsmeisterschaft auch einen Gang mit Schweinefleisch gibt. Organisator Adi Matzek macht sich deswegen vorab höchstpersönlich ein Bild von Qualität, Menge und Sorte von Österreichs beliebtestem Fleisch. Wie gut, dass Adi früher einmal Fleischhauer war. So kann er sich die besten Stücke gleich selbst hacken, sägen und schneiden.

WER SIND DIE BESTEN GRILLER ÖSTERREICHS?
Es ist das wichtigste Ereignis im Leben eines österreichischen Grillers: Die Grill- Staatsmeisterschaften. In 5 Kategorien werden die Grill-Champions ermittelt. Zwei Tage und eine Nacht herrscht der ganz normale Grill-Wahnsinn: Die Smoker sitzen Tag und Nacht bei ihrer Rauchware um das Fleisch mit Rauch zu garen. Die Meistergriller müssen 5 Gänge innerhalb kürzester Zeit auf den Grill zaubern – inklusive Dessert. Ripperl & Burgern wird eine eigene Kategorie gewidmet. Begleitet und organisiert vom Doppelgrillweltmeister Adi Matzek. Eine schweißtreibende Angelegenheit nicht nur für den Organisator. Auch die Jury muss einiges verdauen. Lohn der Anstrengungen für alle ist schließlich die Siegerehrung: Hier kann man schon mal so manch hartgesottenen Mann weinen sehen. Und die Frauen sowieso...

Im ganzen Land wird gegrillt. Sobald das Wetter schöner wird, ist kein Garten und kein Balkon mehr sicher vor Rauchschwaden und dem Geruch nach gegrillten Würstchen. Die wahren Meister in Grillschürzen treten allerdings gegeneinander an. ATV Die Reportage begleitet die Frauen und Männer hinter dem Grill zu den offiziellen Österreichischen Grillstaatsmeisterschaften 2018, wo im Waldviertel zwei Tage und eine Nacht lang die Grillzangen geschwungen werden.

| zurück