Wa(h)re Kunst 11 - Die Liebe zur Kunst

Wa(h)re Kunst - Die Liebe zur Kunst

Thomas Angermair ist Rechtsanwalt. Sein Erweckungserlebnis hatte er bei einer Charity-Auktion als er zum ersten Mal ein Werk des steirischen Künstlers Herbert Brandl ersteigerte. Seitdem hat ihn dieser Maler so fasziniert, dass seine Kunstsammlung mittlerweile 400 Werke umfasst. Jetzt stellt er Teile seiner Sammlung erstmals der Öffentlichkeit in der Wiener Künstlerhaus Vereinigung für eine Schau zur Verfügung. Warum ist er von einem Künstler so dermaßen fasziniert?

Brigitte Löw-Radeschnigs Leidenschaft als Kunstsammlerin wird auf eine harte Probe gestellt. Bei dem Kauf einer großen Sammlung eines renommierten österreichischen Künstlers muss sie sich mit angeblichen Fälschungsbehauptungen auseinandersetzen. Es stellt sich die Frage: Kann ein Künstler, nachdem sein Werk am Kunstmarkt gehandelt wird, die Urheberschaft am Werk zurücknehmen?

Gerhard Altenberger ist Hotelier in Salzburg. Er hat kein Platzproblem mit seiner Kunstsammlung. Denn über die Jahre wurde sein Krallerhof zum heimlichen Kunstmuseum. Mit entsprechenden Spannungsorten: Wenn der SPA-Ruheraum ein kleines Hermann Nitsch-Museum ist, wird der Aufenthalt für so manchen Hotelgast eine spannende Erfahrung mit Kunst.

„Ein Kunstsammler ist ein offenkundiger Mensch, der die Schönheit zu schätzen weiß und einen sicheren Raum schaffen will, in dem er den Zauber der Werkzeuge eines Künstlers genießen kann.“ Wir haben einige österreichische Kunstsammler bei ihrer Leidenschaft begleitet und blicken hinter die Kulissen der Szene. Denn Kunstsammler beeinflussen mit ihrem Portfolio auch in wesentlicher Manier die Kunstszene.

| zurück