Das Wiener Kaffeehaus © Popup 2023

Das Leben im Wiener Kaffeehaus

Im Kaffeehaus ist die Zeit stehengeblieben? Bei weitem nicht – unsere hektischen Zeiten werden lediglich aufs Angenehmste entschleunigt. Wien und seine Kaffeehaus-Kultur – das ist eine nunmehr fast 400jährige Symbiose. Man möchte fast fragen, was war zuerst da, das Wiener Kaffeehaus oder das mondäne Wien?

+ mehr dazu Das Leben im Wiener Kaffeehaus

ATV Insider Reportage METRO © popupmedia 2022

METRO Leben im Großmarkt

Sie wollten immer schon wissen, wie eine Melone auf ihre Qualität geprüft wird, bevor sie in Ihrem Einkaufswagen landet? In unserer Reportage „METRO - das Leben im Großmarkt“ zeigen wir Ihnen wie regional und nachhaltig der Lebensmittel-Großhandel tatsächlich sein kann.

+ mehr dazu METRO Leben im Großmarkt

Wa(h)re Kunst - Zeitgenossen © popupmedia 2022

Wa(h)re Kunst - "Zeitgenossen"

Galeristen und ihre Künstler: Wenn die wahre Kunst zur Ware wird. Es werden die Werke der Künstler am Kunstmarkt angeboten. Auch ganze Räume können dann zur handelbaren Ware werden. Immer mehr junge Künstler drängen auf den Markt. Und sie werden von den Galerien auf verschiedenste Art und Weise entdeckt. Künstler und Kunstinteressierte zusammenzubringen ist eine der wesentlichen Aufgaben von Galeristen.

+ mehr dazu Wa(h)re Kunst - "Zeitgenossen"

Wa(h)re Kunst - Salzburg © popupmedia 2022

Wa(h)re Kunst - "Salzburg"

Salzburg – Stadt der Festspiele. Doch die Kulturstadt hat noch mehr zu bieten. Kunstgalerien – welche Rolle spielen sie für die Kulturstadt Salzburg? Sommerzeit ist Festspielzeit in Salzburg. Dann ist auch Hochsaison für die zahlreichen Galerien der Stadt. Denn die Festspiele bringen nationales und internationales Publikum in die Landeshauptstadt. Viele profitieren von den rund 180 Millionen Euro an Wertschöpfung, die von den Salzburger Festspielen erzielt wird.

+ mehr dazu Wa(h)re Kunst - "Salzburg"

Leben im Supermarkt © popupmedia 2021

Leben im Supermarkt

Österreich ist Supermarkt Europameister. Rund 5.300 Filialen bieten ihre Waren an. Knapp 112.000 Menschen arbeiten in den Supermärkten. Doch was treibt sie an? Riesige Logistikzentren sorgen für immerwährenden Waren-Nachschub in die Supermarktfilialen. Laufend werden Filialen modernisiert. 100 Millionen Euro investiert beispielsweise die Supermarktkette Lidl Österreich in Umbauten. Die ATV Insider Reportage über das „Leben im Supermarkt“,

+ mehr dazu Leben im Supermarkt

Querulanten © Popup Media 2020

Querulanten und Alpenrebellen

Streiten, Aufbegehren, Wehren - Querulanten und Alpenrebellen sagen so ziemlich allem und jedem den Kampf an. "ATV-Die Reportage" gibt Einblick in deren Leben und zeigt Bauern, Tierschützer und Rebellen im Kampf für ihre Überzeugungen. Für diese nehmen sie so einiges in Kauf. Manche von ihnen sind sogar bereit ins Gefängnis zu gehen.

+ mehr dazu Querulanten und Alpenrebellen

Helmut Arnez © Helmut Arnez

Helmut Arnez

ORFIII-Künstlerporträt über den steirischen Maler Helmut Arnez (1923-2004). Mit seinen erotischen Akten, aber auch mit seinen Landschaften und Stillleben erarbeitete sich der steirische Maler Helmut Arnez einen Status als nicht zu übersehende Größe in der österreichischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.

+ mehr dazu Helmut Arnez

ATV Die Reportage © Popup Media 2019

Das Geschäft mit der Heimat

So wird in Österreich mit der Heimat Geschäft gemacht: Tiroler Luft abgefüllt in Dosen für China, eine Million Touristen pro Jahr in einem 700-Einwohner-Ort oder eine Thailänderin im Dirndl jodelt in Salzburg für Asiaten. Heimat bist du großer Söhne und Töchter!

+ mehr dazu Das Geschäft mit der Heimat

ATV Die Reportage © Popup Media 2019

Leben am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof in Wien ist seit 2014 eines der Wahrzeichen der Bundeshauptstadt. ATV - Die Reportage blickt hinter die Kulissen des modernen Bahnhofs und begleitet die Mitarbeiter zahlreicher Lokale, Shops und Serviceeinrichtungen in ihrem beruflichen Alltag.

+ mehr dazu Leben am Hauptbahnhof