Genussland Österreich "Kulinarik von der Alm bis in die Ebene"

  • GLOE Staffel 3 2018 © Popup Media 2018

Genussland Österreich · Folge 3
"Kulinarik von der Alm bis in die Ebene"

Sa 17. November · 16:10 Uhr · ORFIII

Im Westen Österreichs viel Neues. Das Tiroler Grauvieh fühlt sich hoch oben auf der Alm besonders wohl, dort wo es die besten Gräser und Kräuter gibt. Und die entsprechende Huldigung erfährt, wenn Starfotografin Inge Prader für einen Jahreskalender die Tiere auf der Alm ins rechte Licht rückt. Doch die besondere Rasse bietet auch kulinarisch einiges: Auf der Gampe Thaya wird die Milch zu Käse verarbeitet um daraus zünftige Almjausen zu kreieren. Und Liebe geht durch den Magen. Sollte es noch einen Beweis dafür gebraucht haben, dann wird er in Oberösterreich angetreten. Dort hat man sich in einem Romantikhotel ganz Herz und Bauch verschrieben. Im Haubenrestaurant vom Bergergut kreiert Küchenchef Thomas Hofer Prickelndes am Teller, in der naheliegenden Privatbrauerei wird Prickelndes im Glas gebraut, und für das weitere Prickeln sorgen die Pärchengäste selbst. Und in der Steiermark wird dem Apfel und dem Wein gefrönt.

WH: 20. November · 9:00 Uhr - 21. November · 6:05 Uhr · 23. November · 5:30 Uhr

Viel Spaß beim Zusehen,
ihr Popup Media Team

Gestalter · Florian Prögler, Kamera · Berni Schermaier  · Günter Winkler, Schnitt · Robert Aichinger, Produktionsleitung · Daniel Eselböck, Produzent · Marc Zimmermann

zurück